«Rustbuckets» ist ein Twin-Stick-Adventure, das auf einem verlassenen Bergbauplaneten spielt. Die Spieler:in steuert dabei einen alten, rostigen Roboter, der auf der Suche nach Ersatzteilen ist. In der Einöde lauern unzählige Gefahren und Gegner, auch müssen Canyons durchquert werden. Zum Glück verfügt der Roboter über ein einzigartiges Schild, das er auch als Frisbee einsetzen kann.
Was macht dein Spiel besonders?
Definitiv die zentrale Spielmechanik des Schildwerfens und -steuerns. Ich wollte damit die Twin-Stick Steuerung in ein Action-Adventure integrieren für ein möglichst aktives Gameplay.
Wie hast du zu deiner Spielmechanik gefunden?
Eine grobere Variante der Spielmechanik hatte ich bereits in einem früheren Projekt im Vorkurs konzipiert. In meiner Bachelorarbeit entschloss ich mich dann, diese Mechanik weiterauszuarbeiten und für den Single-Player-Kontext zu adaptieren. Nun finden die Spieler:innen in meinem Prototypen ein Setting vor, das ein Mix aus allem Möglichen ist, was ich so mag.
Warum hast du dich für ein Game Design Studium entschieden?
Ich mag kreatives Arbeiten und Games sind mir schon lange ziemlich wichtig. Die Vorstellung beides zu verbinden, um damit Geld zu verdienen, fand ich damals schon ziemlich cool.
Ich sehe mich in Zukunft entweder als Mechanics & Level Designer oder als Allrounder.