Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser zur korrekten Anzeige dieser Webseite.

Ryan Brand
BA

Ryan begann sein Studium mit einem klaren Ziel: Er wollte sich in jedem Teilbereich des Game Designs vertiefen. Dieses Unterfangen hat sich für ihn nicht nur als sehr herausfordernd sondern auch als unheimlich lohnenswert erwiesen. Er konnte sich so unter anderem das Programmieren aneignen und entdeckte so – ganz unverhofft – eine neue Leidenschaft.

Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.
Porträt: Raphael Ammann. © ZHdK.

Warum hast du dich für ein Studium in der Fachrichtung Game Design entschieden?
Ich kannte jemanden, der sich schon lange für dieses Studium interessierte. Irgendwie hat mich diese Branche dann auch angesprochen.

Welche Musiktitel haben dich in deiner Diplomphase inspiriert?
«Lullaby of Woe» (2019) von Ashley Serena.

«Lullaby of Woe» (2019) von Ashley Serena.

Welche Künstler:innen oder Designer:innen haben dich in der Diplomphase inspiriert?
Ich finde OSome Studio toll. Die visuelle Ebene in ihrem Titel «White Night» (2015) – einem Horror-Game – hat micht sehr inspiriert.

Walkthrough «White Night» (2015) by OSome Studio.

Welche Filme und Serien schaust du zurzeit?
Die Manga-Serie «Attack on Titan» (2009 – 2021) von Mangaka Hajime Isayama. Diese wurde übrigens auch als Manga realisiert.

Trailer «Attack on Titan» (2021) Season 4, Part 2.

Welche Games spielst du zurzeit?
Das Adventure Game «Subnautica» (2018) von Unknown Worlds Entertainment.

Teaser «Subnautica» (2018) von Unknown Worlds Entertainment.

Was wirst du nach Abschluss deines Studiums an der ZHdK am meisten vermissen?
Die Freiheit, alle möglichen Mechaniken auszuprobieren ohne sich darüber Gedanken zu machen, wie diese dann beim Zielpublikum ankommen.

Wo siehst du dich als Game Designer in Zukunft?
Ich sehe mich in einem kleinen Studio, bestehend aus maximal 15 Mitarbeiter:innen. Ich kann es mir aber auch gut vorstellen in meiner Freizeit alleine an Spielen zu arbeiten.